Allgemeine Geschäftsbedingungen Privatkunden

(Verbraucher im Sinne von § 14 BGB)

1. Informationspflichten des Kunden

Holz ist ein Naturprodukt; seine naturgegebenen Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale sind daher stets zu beachten. Insbesondere hat der Käufer seine biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften beim Kauf und der Verwendung zu berücksichtigen.
Die Bandbreite von natürlichen Farb-, Struktur- und sonstigen Unterschieden innerhalb einer Holzart gehört zu den Eigenschaften des Naturproduktes Holz und stellt keinen Reklamations- oder Haftungsgrund dar.
Die Verkäuferin empfiehlt grundsätzlich zur Vermeidung von Verarbeitungs-, Nutzungs- und Pflegefehlern die Verarbeitung der Ware durch einen Fachbetrieb vornehmen zu lassen; Empfehlungen spricht die Verkäuferin hierzu gerne aus.
Der Kunde soll sich in seinem eigenen Interesse bereits bei Vertragsanbahnung (Verkaufsgespräch) über die Verarbeitung, die Pflege und die Nutzung der Ware informieren und bei der Verkäuferin erfragen,

  • ob die Verkäuferin die eigenen handwerklichen Kenntnisse des Kunden für eine Verarbeitung durch den Kunden selbst als ausreichend erachtet,
  • welche Hinweise bei der Verarbeitung, der Nutzung oder der Pflege der Ware zu beachten sind,
  • ob die Verkäuferin solche in Textform zur Verfügung stellen kann.

Diese Fragen hat der Kunde an die Verkäuferin spätestens jedoch vor der Verarbeitung zu richten.
Der Kunde verpflichtet sich, Dritte, welche der Kunde mit der Verarbeitung der Ware beauftragen will, dazu anzuhalten, eine entsprechende Nachfrage bei der Verkäuferin zu stellen.
Mit der Verarbeitung soll der Kunde nur beginnen, wenn auf entsprechende Nachfrage bei der Verkäuferin keine weiteren Informationen zu Verarbeitung, Pflege und Nutzung durch die Verkäuferin zur Verfügung gestellt werden.
Werden von der Verkäuferin dem Kunden keine solchen Informationen zur Verfügung gestellt, soll der Kunde die Ware erst nach eigener Einholung dieser Informationen von dritter Seite (Fachbetrieb, Hersteller) verarbeiten und soll von einer eigenen Verarbeitung oder durch andere Hilfspersonen im Zweifel Abstand nehmen.
Eine Einschränkung der Informationspflichten nach Artikel 246 EGBGB iVm § 312a BGB durch den Verkäufer ist hiermit nicht verbunden.

2. Preise/Lieferung

Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und ohne Nachlässe oder Skonti, soweit diese nicht ausdrücklich gewährt wurden; dem Kunden ist bekannt, dass Mitarbeiter der Verkäuferin im Zweifel nicht zur Gewährung von Nachlässen oder Skonti berechtigt sind.
Die Preise verstehen sich im Zweifel ohne Lieferung; ist Lieferung vereinbart, so erfolgt diese im Zweifel frei Bordsteinkante des Kunden und zwar unabhängig von der Frage, ob die Lieferung gesondert vergütet wird oder nicht.

3. Mängel/Prüfung der Ware durch den Kunden

Der Kunde soll nach Erhalt der Ware unverzüglich auf Schäden und andere besonders leicht erkennbare Mängel/Abweichungen untersuchen, insbesondere:

  • Farbe, Form, Abmessungen, Material (insbesondere Holzart), Anzahl,
  • Übereinstimmung von Lieferschein, Rechnung und übergebener Ware
  • Oberflächenbeschädigungen, wie Kratzer, Dellen, Beschädigungen der Kanten und der Ecken
  • ggf. Ergänzung durch Mandant

Diese Untersuchung soll der Kunde in der Regel innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware durchführen und Mängel bei dem Verkäufer anzeigen.
Bei erkannten Mängeln oder einem begründeten Verdacht auf Mängel darf die Ware nicht verarbeitet oder eingebaut werden.
Bei Waren, bei denen es dem Kunden auf den optischen Eindruck ankommt, hat der Kunde sich vor der Verarbeitung zu versichern, dass die erhaltene Ware der gekauften Ware und den optischen Vorstellungen des Kunden entspricht; die optische Eignung aus der subjektiven Sicht des Kunden ist nicht Vertragsinhalt.
Insbesondere bei Bodenbelägen hat der Kunde zunächst eine Probeverlegung ohne Zuschneiden und Verkleben des Bodenbelages durchzuführen.

4. Informationspflichten nach Artikel 246 EGBGB
iVm § 312a BGB

a. wesentliche Eigenschaften der Waren oder Dienstleistungen
Die wesentlichen Eigenschaften der Waren oder Dienstleistungen können entweder dem schriftlichen Angebot oder den Katalogen/Produktinformationen entnommen werden; im Übrigen den mündlichen Informationen unseres Verkäufers.

b. Wir handeln unter dem Firmennamen Hermann Münker GmbH. Unsere Anschrift
lautet: Birlenbacherstr. 155, 57078 Siegen. Sie erreichen uns unter
Telefon: +49 (0) 271 89063-0
Telefax: +49 (0) 271 89063-63
Email: info@holz-muenker.de

c. Den Gesamtpreis bzw. die Art der Preisberechnung der Waren und Dienstleistungen einschließlich aller Steuern und Abgaben entnehmen Sie bitte dem schriftlichen Angebot. Das Gleiche gilt für in der Regel zusätzlich anfallende Fracht-, Liefer- und Versandkosten

d. Den Liefertermin entnehmen Sie bitte ebenfalls dem schriftlichen Angebot.

e. Bei Beschwerden gleich welcher Art nutzen Sie bitte die unter 4.b angegebenen Kommunikationsmittel.

f. Für das von Ihnen erworbene Produkt gilt zumindest die gesetzliche Gewährleistung; Informationen über darüber hinaus gehende Garantien entnehmen Sie bitte dem schriftlichen Angebot. Im Zweifel sind Garantien so zu verstehen, dass es sich um Ihnen durch den Hersteller oder unsere Vorlieferanten direkt gewährte zusätzliche Garantien handelt, für deren Inanspruchnahme Sie sich direkt an den Hersteller/Vorlieferanten wenden müssen. Den Hersteller/Vorlieferant nennen wir Ihnen im Fall von Garantien gerne auf Anfrage.

5. Haftung

Bei groben Verschulden, bei Produkthaftung, bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nach dem Gesetz, und zwar insoweit ebenfalls für unsere Vertreter, Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.
Im Übrigen leisten wir keinen Schadensersatz.
Dies gilt jedoch ebenfalls nicht, soweit wir eine Garantie oder ein Beschaffungsrisiko übernommen haben.
Liefern wir nicht rechtzeitig, ist uns eine Nachfrist von zumindest 14 Tagen zu setzen.

6. Datenschutz

Wir möchten Sie hiermit davon informieren, dass wir Ihre aus der Geschäftsverbindung gewonnenen personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes verarbeiten.

7. Eigentumsvorbehalt

Das Gelieferte bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei Zahlungsverzug können wir nach vorheriger Mahnung zurücktreten und die Ware wieder an uns nehmen.

8. Schlichtung

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten resultierend aus den Vertragsverhältnissen mit unseren Kunden selbst in der Kommunikation mit dem Kunden beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und werden unsere Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht anbieten.